Home
über MedicML
XML-Definition
Beschreibung
- MedicCaseML
- MedicContextML
- MedicCommonML
- MedicDocML
- vCard
Projekte
Kontakt
Partner
 


Erfassung medizinischer Texte wie Bücher und wissenschaftliche Artikel

Version 1.2 (16.04.2002) - Rosmarie Allersdorfer, Alfred Fuchs, Hildegard Fuchs

Das Grundgerüst von MedicDocML bildet eine vereinfachte Version von DocBook, aus der alle Elemente aus dem technischen und IT-Bereich entfernt wurden. In dieses Grundgerüst werden an definierten Stellen medizinische Elemente – z.T. aus anderen MedicML-Modulen übernommen, z.T. speziell für Bücher/Artikel entwickelt – eingeklinkt. Zudem wurde der Standard um Elemente erweitert, die für aus alten Formaten nach XML konvertierten Dokumenten nützlich sind.

Bezüglich medizinischer Information sind zwei Gruppen zu unterscheiden:

  • Metainformation: Erfasst im Element <med:metaInfo>, Kindelement von <sectioninfo> und <articleinfo>. <med:metaInfo> ist vom Typ "MetainfoType", spezifiziert in "MedicMetaML.xsd" bzw. "MedicMetaML.dtd".
  • Medizinische Elemente aus MedicCommonML.xsd: Diese Elemente können über den Container <med:element> in den Fließtext eingebunden werden. Momentan enthält der Container lediglich das Kindelement <med:term>. Vorgesehen ist, hier u. a. die zentralen Elemente <med:diagnosis> und <med:procedure> zu berücksichtigen.

Der Vorteil in der Verwendung von DocBook als Basis von MedicDocML liegt darin, dass vorhandene technische Infrastruktur mit wenig zusätzlichem Aufwand genutzt werden kann. Um die Daten etwa für verschiedene Medien aufzubereiten können bestehende Stylesheets (s. http://docbook.sourceforge.net/projects/xsl/) benutzt werden, die um MedicDocML-eigene Templates ergänzt wurden (s. Beispiele). So wurde z.B. die HTML-Version des Hauptabschnitts der Leitlinie "Diagnose, Therapie und Verlaufskontrolle der Diabetischen Nephropathie" (Deutsche Diabetes Gesellschaft, 2000) mit Hilfe geringfügig ergänzter Standard-Stylesheets erzeugt.

Download DTD

Dokumentation:
Dokumentation der DocBook-Elemente: docbook.org
Dokumentation des Elements <med:metaInfo> siehe MedicCommonML
Dokumentation der medizinischen Elemente von MedicDocML
Dokumentation der nicht-medizinischen Elemente von MedicDocML 

Beispiele:

Diabetes Leitlinien

  • XML-Datei zum Leitlinien-Abschnitt: Nephropathie
    (mit CSS, zur Anzeige nötig: mind. Mozilla 0.9.8 oder Netscape 6.1 !)
  • Aus der XML-Datei erzeugte HTML-Datei (mit CSS + JS)


MedicDAT - 16.04.2002