Home
über MedicML
XML-Definition
Beschreibung
- MedicCaseML
- MedicContextML
- MedicCommonML
- MedicDocML
- vCard
Projekte
Kontakt
Partner
 


XML w3c Standard zur Beschreibung von Personen, Organisationen und Objekten

Version 1.0 (28.11.2001) - Claus Auchter, Petra Fest

Die Abbildung von Personendaten, von Organisationen, deren Einheiten und von Objekten innerhalb der MedicML-Spezifikationen stützt sich auf den w3c-Standard "vCard". Dies soll einerseits das automatisierte Einladen der entsprechenden Daten, als auch eine potenziell anschließende Verwertbarkeit ermöglichen.

Die "vCard"-Struktur wurde hierzu vollständig in einem XSchema festgehalten (vCard.xsd). Dabei sind bekannte Erweiterungen bereits berücksichtigt und eigene Erweiterungen vorgenommen worden.
Die eigenen Erweiterungen beschränken sich auf die Ausweitung der sogenannten "identification types" um die beiden Felder:

  • "sex" (für die Abbildung des Geschlechts der beschriebenen Person, das für der Medizin eine wichtige Information darstellt) und
  • "bplace" (Angabe des Geburtsorts).


Dokumentation vCard XSchema


MedicDAT - 28.11.2001